Gelbchromatieren - gelb verzinken
Gelbverzinken, wie es umgangssprachlich genannt wird, existiert nicht als eigenständiges Verfahren. Stattdessen wird zunächst eine reine Zinkschicht auf das Metall aufgebracht, die eine silbrig-weiße Farbe aufweist und das Metall vor Korrosion schützt. Im Anschluss erfolgt eine Chromatierung, die der Oberfläche ihre charakteristische gelbliche bis goldene Färbung verleiht. Diese Chromatierung dient nicht nur der Verbesserung des Korrosionsschutzes, sondern verleiht dem Bauteil auch ein dekoratives Aussehen.
Die gelbliche Färbung entsteht durch eine chemische Nachbehandlung der Zinkschicht, bekannt als Chromatierung oder Gelbchromatierung. In der Galvanotechnik wird dieser Prozess häufig angewendet, um Bauteile sowohl optisch aufzuwerten als auch ihren Korrosionsschutz zu erhöhen. Typische Anwendungsbereiche für gelbverzinkte Oberflächen sind die Automobilindustrie, das Bauwesen und die Elektrotechnik.
Früher basierten diese Schichten jedoch auf Chrom-VI, das sowohl die Umwelt belastete als auch für den Menschen hochgradig toxisch war. Chrom-VI konnte sich im Laufe der Zeit aus der Beschichtung lösen, was zu ernsthaften Gesundheitsrisiken führte. Aus diesem Grund sind solche Schichten heute verboten.
In den letzten Jahren wurde intensiv daran geforscht, eine Chrom-VI-freie gelb irisierende Schicht zu entwickeln. Inzwischen gibt es Lösungen auf Basis von Chrom-III, die eine ähnliche gelbliche Schicht erzeugen können. Diese neuen Schichten kommen dem Original optisch nahe, jedoch sind sie nicht ganz so intensiv gelb und irisierend wie die alten Chrom-VI-Schichten. Auch der Korrosionsschutz dieser neuen Schichten erreicht noch nicht ganz das Niveau der früheren Beschichtungen, liegt aber bereits auf einem hohen Niveau.
Es ist jedoch nicht einfach, hochwertige gelbe Verzinkungen im Hobbykeller nachzubilden. Insbesondere hochwertige Gelbchromatierungen sind schwierig zu erreichen. Auch wir arbeiten intensiv an einer Lösung, um eine qualitativ hochwertige Gelbchromatierung zu entwickeln, haben aber bisher noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt.
Welche Alternativen gibt es?
Aufgrund der Einschränkungen für Chrom-VI setzt die Automobilindustrie heutzutage vermehrt auf Zink-Nickel-Schichten. Diese bieten durch ihre Kombination aus Zink und Nickel einen hervorragenden Korrosionsschutz und werden besonders in Bereichen eingesetzt, die stark korrosionsgefährdet sind.
Willst du mehr über Zink-Nickel erfahren, kannst du hier etwas darüber lesen: Zink-Nickel